Funktionen Was kann die ePA?
In der ePA haben Sie immer alle Gesundheitsdaten an einem Ort. Doch wie genau funktioniert das? Hier erfahren Sie was Sie alles in der ePA speichern und nutzen können.
Welche Daten können hinterlegt werden?
Ärzte sind verpflichtet, auf Wunsch alle wichtigen Daten Ihrer Behandlung in Ihre elektronische Patientenakte (ePA) einzutragen.
Diese Pflicht gilt nur, wenn Sie der Speicherung zugestimmt haben.
Zu den relevanten Daten gehören:
- Laborergebnisse
- Diagnosen
- Arztbriefe
- Therapiemaßnahmen
- Behandlungsberichte
- Notfalldaten sowie der elektronische Medikationsplan
- Impfpass
- E-Rezept
- Mutterpass
- Untersuchungsheft für Kinder
- Zahnbonusheft
- Hebammendokumente
- Organspende-Register

Die wichtigsten Funktionen der elektronischen Patientenakte:

Sie können Arztpraxen und Kliniken den Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten erlauben. So können diese besser zusammenarbeiten und Sie optimal behandeln. Sie entscheiden, ob die ganze Akte oder nur einzelne Bereiche zugänglich sind. Der Zugriff kann zeitlich begrenzt oder unbefristet sein.
So legen Sie eine Einrichtung an und verwalten die Berechtigungen:
- Gehen Sie in Ihrem Profil auf „Patientenakte“ und tippen Sie auf das Symbol „Praxen & Einrichtungen“.
- Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Symbol.
- Geben Sie im Suchfeld den Namen Ihrer Ärztin oder Ihres Arztes ein und tippen Sie auf „Suchen“.
- Wählen Sie die richtige Einrichtung aus der Liste aus und tippen Sie auf „Weiter“.
- Nun sehen Sie die Seite „Berechtigungseinstellungen“.
- Möchten Sie dieser Einrichtung Zugriff geben? Dann schieben Sie den Regler nach rechts.
- Entscheiden Sie jetzt, wie lange der Zugriff gelten soll (unbegrenzt, 90 Tage oder über einen benutzerdefinierter Zeitraum)
- Tippen Sie anschließend auf „Dokumentenkategorien“.
- Wählen Sie aus, auf welche Kategorien die Einrichtung zugreifen darf.
- Sie können die Zugriffsrechte jederzeit wieder ändern.

Mit der ePA-App können Sie Vertreter eintragen. Zum Beispiel Angehörigen oder vertraute Personen. Diese können Ihre Gesundheitsdaten verwalten und Sie bei wichtigen Entscheidungen unterstützen. Außerdem können Sie selbst auch andere Personen vertreten.
Sie möchten sich von jemandem vertreten lassen?
- Gehen Sie in Ihrem Profil zu Ihrer Patientenakte und tippen Sie auf „Berechtigungen“.
- Unter „Sie vertretende Personen“ wählen Sie das Plus-Symbol, um eine neue Vertretung hinzuzufügen.
- Geben Sie anschließend den Namen, die E-Mail-Adresse und die Versichertennummer der vertretenden Person ein und tippen Sie auf „Hinzufügen“. Diese Person benötigt ebenfalls die mhplus ePA-App und ein Benutzerkonto.
Sie möchten jemanden vertreten?
- Öffnen Sie die Startseite der App, tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilsymbol und wählen Sie „Vertretung einrichten“.
- Tippen Sie dann auf „+ Vertretung“ und tragen Sie den Namen, die Versichertennummer und die Krankenkasse der Person ein, die Sie vertreten möchten.

Sie können auch Ihre eigenen medizinischen Dokumente, wie Arztberichte oder Befunde, sicher in der ePA-App speichern. Diese können bei Bedarf mit Ihren Ärzten oder anderen Gesundheitsdienstleistern geteilt werden.
So fügen Sie ein Dokument hinzu:
- Öffnen Sie in Ihrer Patientenakte den Bereich „Dokumente“.
- Tippen Sie unten rechts auf das Plus-Symbol, um ein neues Dokument hinzuzufügen. Sie können entweder eine vorhandene Datei auswählen oder ein Foto aufnehmen.
- Anschließend wählen Sie die Quelle des Dokuments. Zum Beispiel von Ihnen selbst, einer Praxis oder einer anderen Stelle. Außerdem wählen Sie noch die Art des Dokuments (z. B. Foto, Notiz oder Messwert). Optional haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar hinzuzufügen.
- Zum Schluss tippen Sie auf „Dokument hinzufügen“.

Sie können eine Übersicht über Ihre medizinischen Behandlungen herunterladen – eine sogenannte Leistungsauskunft. So haben Sie immer einen Überblick über alle erbrachten Leistungen.
So sehen Sie Ihre Leistungsauskunft ein:
- Öffnen Sie in Ihrer Patientenakte den Bereich „Ihre mhplus“.
- Dort können Sie Ihre Leistungsauskunft einsehen und bei Bedarf herunterladen.
- Alternativ finden Sie die Leistungsauskunft unter Dokumente in der Übersicht.

Alle hochgeladenen Daten sind jederzeit in der ePA-App verfügbar. Sie können die Informationen ansehen, herunterladen und löschen. Daten, die von Ärzten hochgeladen wurden, können ebenfalls eingesehen und heruntergeladen werden, aber nicht geändert werden. So haben Sie immer die Kontrolle über Ihre Gesundheitsdaten.
