Wichtige Fragen und Antworten

Ja. Alle Daten, die Sie in Ihre elektronische Patientenakte (ePA) hochladen, sehen Sie in der ePA-App. Sie können die Daten dort anschauen, herunterladen oder löschen. Das gilt auch für Daten, die Arztpraxen hochgeladen haben. Diese können Sie aber nicht verändern.

Ja. Ihre Daten sind verschlüsselt auf einem sicheren Server gespeichert. Nur Sie können diese Daten lesen – mit einem speziellen digitalen Schlüssel.

Es gibt weitere Schutzmaßnahmen:

  1.  Nur Sie und von Ihnen erlaubte Ärzte oder Einrichtungen dürfen Ihre ePA sehen.
  2. Jeder Zugriff wird gespeichert. So kann man später nachvollziehen, wer etwas angeschaut oder verändert hat.

Nein. Ihre Krankenkasse kann die Inhalte Ihrer ePA nicht sehen.

Aber:

  • Sie kann auf Wunsch Dokumente für Sie hochladen.
  • Sie muss Infos zu Ihren abgerechneten Leistungen bereitstellen.
  • Wenn Sie das nicht wollen, können Sie auch das ablehnen.

Wenn Sie die Krankenkasse wechseln, werden Ihre ePA-Daten automatisch übertragen. Sie müssen nichts tun. Auch ein Widerspruch gegen die ePA wird übernommen.

Wenn Sie die App nutzen:

  • Laden Sie die neue ePA-App der neuen Krankenkasse herunter.
  • Registrieren Sie sich dort.
  • Ihre alten Einstellungen bleiben erhalten.

Nein. Das Smartphone bzw. die ePA-App ist nur der Zugang zu den Daten. Sie liegen auf einem zentralen, gut geschützten Server.

Ihre Ärzte und Apotheker können weiterhin auf Ihre ePA zugreifen, Ihre Dokumente einsehen und einstellen. Auch wenn Ihr Handy verloren geht.

Wenn Sie ein neues Handy nutzen, müssen Sie die ePA-App neu installieren und sich erneut anmelden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Sie haben Ihr altes Handy noch und es funktioniert:

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der ePA-App auf dem neuen Handy an.
  • Auf dem alten Handy erscheint eine Nachricht, dass ein neues Gerät hinzugefügt werden soll.
  • Bestätigen Sie diese Nachricht auf dem alten Gerät.
  • Danach können Sie die App auf dem neuen Handy wie gewohnt nutzen.

2. Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Handy (z.B. defekt oder verloren):

  • Melden Sie sich in der ePA-App auf dem neuen Handy an
  • Da Sie das alte Gerät nicht mehr verwenden können, müssen Sie Ihr Benutzerkonto zurücksetzen und sich neu registrieren.
  • Nach erfolgreicher Registrierung wird Ihr neues Gerät freigeschaltet.

Wichtig:
Ihre Gesundheitsdaten bleiben sicher gespeichert. Sie liegen nicht auf Ihrem Handy, sondern geschützt bei Ihrer Krankenkasse. Es geht also nichts verloren.

Die folgenden Tipps könnten Ihnen helfen:

  • NFC aktivieren – Stellen Sie sicher, dass NFC in den Geräteeinstellungen eingeschaltet ist.
  • Richtige Position – Halten Sie die eGK ruhig an die richtige Stelle auf der Rückseite des Smartphones. Wo genau, hängt vom Hersteller ab. Oft hilft Ausprobieren in kleinen Bewegungen.
  • Hülle entfernen – Dicke Schutzhüllen können das Signal stören.
  • Nur eine Karte – Achten Sie darauf, dass keine anderen NFC-Karten (z. B. Bankkarte) in der Nähe sind.
  • Akku & Energiesparmodus – Laden Sie das Handy ausreichend auf und deaktivieren Sie den Energiesparmodus.
  • Ruhig halten – Während des Auslesens darf sich die eGK nicht bewegen. Selbst kleine Bewegungen führen leicht zum Abbruch.
  • iPhone-Nutzer – Halten Sie die obere Rückseite Ihres iPhones schräg und direkt an die Karte. Nur ab iPhone 7 und iOS 13 möglich.
  • Android Nutzer – Warten Sie bei der Fehlermeldung "Keine App" mit dem Anlegen der Karte, bis die App Sie dazu auffordert.

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre GesundheitsID alle sechs Monate erneut bestätigen. So stellen wir sicher, dass nur Sie auf Ihre elektronische Patientenakte zugreifen können – auch dann, wenn Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird. Diese regelmäßige Bestätigung schützt Ihre persönlichen Daten zuverlässig.

Ja – Sie können Ihre ePA auch in einer medizinischen Einrichtung vor Ort verwalten lassen. Gestatten Sie zum Beispiel in Ihrer Hausarztpraxis Zugriff. In diesem Fall können Sie die ePA jedoch nicht eigenständig verwalten, sondern nur gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Hinweis

Der DigiCoach ist ein zusätzliches Informationsangebot. Er hilft Ihnen dabei, die Anwendung zu verstehen und zu nutzen. Allgemeine Informationen finden Sie auf der Hauptseite der ePA-App.

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